Historie

Das Amateurtheater hat in Obermichelbach eine lange Tradition. Unserem Heimatbuch zu Folge wurde schon Anfang des letzten Jahrhunderts im Verein "Einigkeit" Theater gespielt. Nach 1945 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Theaterabende mit Christbaumverlosung und aus dieser Tradition heraus entwickelte sich der Theaterverein Obermichelbach.

1985 wurde der Theaterverein gegründet und 1986 erfolgte die erste Inszenierung auf der altehrwürdigen Bühne im Lohbauersaal.

Im Jahre 1988 folgte dann die Gründung einer Jugendabteilung mit Schauspiel und Tanz.

Der Theaterverein ist Mitglied im Verband Bayerischer Amateurtheater und in der Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken e.V.

Seit der Wende verbindet den TVO ein enges Band mit dem Erzgebirgischen Theaterverein Hormersdorf aus unserer Partnergemeinde Zwönitz im Ortsteil Hormersdorf im Erzgebirge. Die Freundschaft und Verbundenheit hält generationenübergreifend seit über 25 Jahren und wird selbstverständlich weiter durch gegenseitige Gastspiele gehegt und gepflegt.